perlenrochen.de
HOME

AQUARIENANLAGE

EINGEWöHNUNG NEUER ROCHEN

PERLENROCHEN

TIGER-RAYS

P 14

POTAMOTRYGON SCHROEDERI

VERGESELLSCHAFTUNG

EMPFEHLUNGEN
 Ansicht


Ich habe bis jetzt auf dieser Seite versucht, so objektiv wie möglich zu bleiben. Das kann ich jetzt nicht mehr sein. Hier werde ich nun Medien, Geschäfte, Personen etc. auflisten, mit denen ich persönlich gute Erfahrung gemacht habe und von daher auf verschiedenen Gebieten empfehlen kann. Persönliche Vorteile erhoffe und erhalte ich dadurch nicht.

Futter :

Meine lebenden Würmer, unverzichtbar bei Neuimporten, beziehe ich von

http://www.superwurm.de

Frostfutter, insbesondere große rote Mückenlarven beziehe ich von

HW-Zierfischfutterhandel , Grevenbroich. Tel: 02181-2129577

Fischfilet ( Rotbarschfilet, Viktoriabarsch, Zanderfilet etc. )  und Garnelen kaufe ich in Großmärkten wie Metro, Ratio usw. Erhält man aber auch in normalen Supermärkten wie Real, Penny etc.

Bücher :

Es gibt mittlerweile einige Buchveröffentlichungen zum Thema Süßwasserrochen. Ich lande trotz allem immer wieder bei den beiden Aqualog’s von Richard Ross u. Frank Schäfer. Zwar sind aus heutiger Sicht ein paar Verbesserungen anzumerken, aber ich denke nicht nur hier in Deutschland sind diese Bücher das Standard-Nachschlagewerk.

Websides :

Da gibt es inzwischen sehr viele, einfach in der Suchmaschine das entsprechende Stichwort angeben. Unverzichtbar und einen zumindest wöchentlichen Besuch wert, sind die Seiten von Andreas Ochs :

http://www.potamotrygon.de

Mit welcher Akribie und Sorgfalt  Andreas hier zu Werke geht, ist unglaublich. Andreas, von dieser Stelle „Hut ab“! Wer den Werdegang von drei P14 verfolgen möchte und immer mal holländisch lernen wollte, kann dies auf den Seiten meines Freundes Frank Zijlmans tun.

freshwaterstingray.nl

Fische :

Bei so ziemlich allem was aus Peru kommt, ist meine erste Anlaufadresse Michael Böttner. Wenn einer etwas zu Tigerrochen zu sagen hat, dann er. Er ist aus meiner persönlichen Erfahrung heraus der seriöseste Händler, mit dem ich bis jetzt zu tun hatte. Er importiert selber aus Peru und seine Webside ist auch als Nachschlagelexikon zu gebrauchen.

Zierfische Boettner

Bei L-Welsen hat sich in letzter Zeit Tim Kohnen ( Stenzel ) einen Namen gemacht. Ich habe zwar noch keine Tiere von ihm erworben, war aber letztens Ohrenzeuge eines Vortrages von ihm. Alles was er da erzählte, hatte Hand und Fuß.

Der Welskeller Online

Es gibt sehr viele Händler, wo man Rochen erwerben kann. Mittlerweile sind sie sogar in größeren Bauhäusern mit angeschlossener Aquaristik-Abteilung zu kaufen. Bestimmt kann man hier und da gute Tiere erwerben, auch ein Blick hinter die holländische Grenze kann sich lohnen. Dort sind die Grenzen zwischen Groß,- und Einzelhandel etwas lockerer. Es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, die ich persönlich beachte. Ich lasse mir möglichst keine Tiere mehr schicken, auch eine Vorauszahlung lehne ich ab. Auf jeden Fall, wenn dies möglich ist, die Tiere vorher in Augenschein nehmen. Ein Rochen muss fressen! Wenn er das macht, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass man mit diesem Tier Freude haben wird. Sollte es nicht möglich sein, dies vorher persönlich zu überprüfen, gibt es auch die Möglichkeit dies per Webcam seitens des Händlers nachzuweisen. Wenn auch das nicht geht und man sich auf das Wort des Händlers verlassen muss, sollte man schon gute Erfahrung mit ihm gemacht haben, womit ich schon wieder bei M. Böttner wäre. 

Heiko Bleher 

Meine ganz spezielle Empfehlung gilt dem allseits beliebten Märchenonkel Heiko Bleher. Wer wie ich das Vergnügen hatte, mit diesem Mann verbal und auch schriftlich zu kommunizieren, wird sich an diese Begegnung der dritten Art gerne erinnern. 

Es begab sich zu Anlass der Zierfisch & Aquarium 03 in Duisburg. Dort waren in einem Becken, welches Heiko Bleher eingerichtet und mit Fischen versehen hatte, drei Rochen ausgestellt. Über den Zustand dieser Tiere weichen die Meinungen ca. um 180° ab. Laut Heiko Bleher fraßen alle Tiere und freuten sich bester Gesundheit. In meinen Augen waren die armen Tiere dem Tode näher als dem Leben! Außerdem herrschte auch eine leichte Diskrepanz bezüglich der Artenbestimmung zumindest bei einem Exemplar. In meinen Augen war eines der Rochen ein so genannter Perlenrochen, welcher seit geraumer Zeit bekannt ist. Laut Heiko Bleher war dieses Tier eine, ich zitiere, „von mir selbst entdeckte Art“. Die beiden anderen Rochen waren ein P.leopoldi und ein P14. 

So weit so gut. Daraufhin wurde ein kleiner Bericht bei Potamotrygon.de veröffentlicht, in dem meine Sicht der Dinge ziemlich moderat dargestellt wurde. Dies brachte dann den großen Meister derart auf die Palme, dass er Höchstselbst zur Tastatur griff!  

Wer leicht masochistische Züge in sich verspürt, der sollte mal Heiko Bleher auf den Schlips treten. Mit etwas Glück sind Beschimpfungen aus dem Fäkalvokabular drin. Auch Drohungen rechtlicher Seite werden gerne genommen und als Krönung winkt eine weltweite Ächtung in „der größten Aquarienzeitschrift der Erde“! Tja, das sind Hausnummern, da lohnt es sich doch mal nachzuforschen. 

Im Januar, also gut drei Monate nach der Messe, waren alle drei Tiere laut dieses bedeutenden Verlegers in allerbester Verfassung und hatten bereits Nachwuchs. Verzeihung, ähm….die Tiere hatten „abgelaicht“ und daraus sind zwei Jungtiere hervor gegangen. Dies kann aber leider nur in Heiko Blehers Nirwana passiert sein, denn zu diesem Zeitpunkt waren mindestens zwei der Tiere nachweislich schon längere Zeit hinüber. Zum unglückseligen Pech dieses Weltmeisters, ist mir der Käufer zwei dieser Tiere schon seit einigen Jahren bekannt und es genügten zwei,- drei eMails und der Fall war geklärt. 

Im Zusammenhang mit Nachforschungen über den Herrn, dessen Name mir jetzt schon entfallen ist, ist ein schöner Satz entstanden: „Der erzählt morgens das, was er nachts geträumt hat.“ 

Dem ist nichts hinzu zu fügen!  

 

  

 

 

 

 

 

design & realisation : internetschmie.de 2003 | inhalt : Peter Lutz